Warum reden jetzt alle über Prepping?
Prepping gibt es schon lange, und man könnte sagen, dass noch vor 100 Jahren jeder eher ein Prepper war. In der nicht allzu fernen Vergangenheit war es nicht trendy, sich mit Lebensmitteln zu versorgen und diese selbst anzubauen. Es war das, was jeder tat, um einfach zu leben. Ohne Apotheken, Elektrizitätswerke, Familienkliniken, Lebensmittelläden, Autos usw. war das Leben völlig anders, und die Menschen auch. Als unsere Gesellschaft immer moderner wurde, verließen wir uns immer weniger auf die früher erforderlichen Fähigkeiten und kauften immer mehr von dem, was wir brauchten, anstatt es selbst herzustellen oder anzubauen.
Der wahrscheinlich jüngste Anstieg des Interesses am Prepping war das Jahr 2000, denn das Szenario, das uns präsentiert wurde, war extrem düster. Jeder war davon überzeugt, dass am 1. Januar 2000 alle Computer ausflippen, Flugzeuge vom Himmel fallen, Kraftwerke ausfallen und wir alle ins dunkle Zeitalter zurückgeworfen werden würden, weil die Computer das neue Jahrtausend nicht erkennen und sich abschalten würden. Ich habe mich damals nicht mit dem Prepping-Lifestyle oder der Massenpanik beschäftigt, aber wir hatten ein paar Lebensmittel und Wasser, “nur für den Fall”, dass die Unkenrufer Recht behalten würden.
Ich erinnere mich noch lebhaft daran, wie ich in jenem Jahr am Silvesterabend mit einigen Freunden und ihren Kindern in unserem Wohnzimmer saß und den Countdown bis Mitternacht verfolgte. Als die Kugel fiel und nichts passierte, war ich ein wenig überrascht, vielleicht auch ein wenig enttäuscht, dass all die Unkenrufe umsonst waren. Ich kann mich nicht daran erinnern, von irgendetwas gehört zu haben, das am 1. Januar 2000 nicht mehr funktionierte, Sie etwa?
Die Gründe haben sich im Laufe der Zeit ein wenig geändert, aber ich denke, die Kernmotivationen sind immer noch dieselben. Prepping wird jetzt mehr zum Mainstream, weil ich glaube, dass die Menschen sehen und vielleicht sogar in ihrem Bauch spüren können, dass etwas nicht stimmt und wir auf einen Crash zusteuern könnten. Wenn nicht das, dann gab es zu viele Fälle, in denen normale Naturkatastrophen ganze Gemeinden ausgelöscht haben, und unsere Medien haben uns allen zu deutlich gezeigt, wie sehr es schaden kann, nicht vorbereitet zu sein.